Impressum | Datenschutz

Home | Präsidium | Termine | Vereine | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv | Krokoyama-Cup

Das Gürtelrangsystem   

Ebene zurück / Up
Bubishi
Gürtelrangsystem
Etikette im Karate-Do
Makiwaratraining

 

Das Gürtelrangsystem

Das Kyu-System (Mudansha)

An Hand des Obi (Gürtel) kann man die Fortschritte eines Schülers in der Kunst des Karate-Do erkennen. Ursprünglich wurden sechs Gürtelfarben in diesem Kyu-System benutzt . Mittlerweile wurden aber vielerorts neun Kyu-Stufen eingeführt, um die Schüler besser in Unter-, Mittel- und Oberstufe einteilen zu können.

 

 

Unterstufe 9.Kyu (Kukyu) weißer Gürtel (Shiro-Obi)
8.Kyu (Hachikyu)  gelber Gürtel (Kiiro-Obi)
7.Kyu (Shichikyu) oranger Gürtel (Daidaiiro-Obi)
Mittelstufe 6.Kyu (Rokukyu) grüner Gürtel (Midori-Obi)
5.Kyu (Gokyu) blauer Gürtel (Aori-Obi)
4.Kyu (Yonkyu) blauer Gürtel (Aori-Obi)
Oberstufe 3.Kyu (Sankyu) brauner Gürtel (Chairo-Obi)
2.Kyu (Nikyu) brauner Gürtel (Chairo-Obi)
1.Kyu (Ikkyu) brauner Gürtel (Chairo-Obi)

 

Technische Meistergrade des Budo (Yudansha)

Meister Funakoshi Gichin führte das Dan-System (Schwarzgurte - Kuro-Obi) in das Karate-Do ein. Vier Grade definierte er als technische Meistergrade:

 

1.Grad - Shodan (Grad des Suchenden nach dem Weg):

Nach vielen Jahren Training weiß der Shodan, das Karate-Do mehr zu bieten hat als reines körperliche Training. Durch die Verbindung von Geist und Technik versucht er ständig eine Herausforderung zu sehen,. Doch er darf sich nicht der Gefahr hingeben sich ausruhen zu wollen, und mit dem zufrieden zu sein, was er glaubt, schon erreicht zu haben.

 

2.Grad - Nidan (Grad des Schülers am Anfang des Weges):

Die innere Haltung des Nidan drückt sein vermehrtes Wissen aus. Er hat Verständnis über das Do und kann die Kunst des Karate Do auf andere Lebenssituationen übertragen. Er darf aber nicht in Gefahr laufen, sich zu überschätzen und sich nicht mehr als Schüler zu sehen.

 

3.Grad - Sandan (Grad des anerkannten Schülers):

Im Leben des Sandan ist Karate Do ein wichtiger Aspekt geworden. Er lässt sich nicht mehr vom Weg abbringen. Sein Wissen befähigt ihn Interpretationen in Technik und Geist zu entwickeln.

 

4.Grad - Yondan (Grad des technischen Experten):

Karate-Do ist für den Yondan zu einer Lebenseinstellung geworden. Er identifiziert sich völlig mit diesem. Theorie und Praxis hat er verinnerlicht. Er ist kompetent, glaubwürdig und vorbildlich. Er ist zwar noch keine Meister an sich, aber er besitzt den Schlüssel zu wahren Meisterschaft.

 

Geistige Meistergrade des Budo (Kodansha)

Man unterscheidet drei Titel innerhalb der geistigen Meistergrade:

Renshi entspricht der Meisterschaft des Selbst

Kyoshi steht für Experteninstruktor der Budo-Schule und

Hanshi entspricht der geistigen Meisterschaft des Budo.

 

5.Grad (Godan) Renshi (Grad des Wissens)
6.Grad (Rokkudan) Renshi (Grad des Wissens)
7.Grad (Shichidan) Kyoshi (Grad der Reife)
8.Grad (Hachidan) Kyoshi (Grad der Reife
9.Grad (Kudan) Hanshi (Grad der Reife)
10.Grad (Judan) Hanshi (Grad der Reife)

 

© 2006 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 09.02.2008 20:02 Uhr

Design by www.cmn-group.de