Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv
 

Ebene zurück / Up

Kleines Jubiläum in Mainz-Gonsenheim!

Mainz, 17.11.2018. Mit insgesamt 110 Teilnehmern fand der insgesamt 10. Lehrgang mit Mohammed „Momo“ Abu Wahib beim Karate-Sportverein in Mainz statt.

Momo legte in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf das Gefühl bei der richtigen und bewussten Ausführung der Karate-Techniken. Der mehrfache Deutsche Meister und World Cup-Sieger ging dabei auf die richtige Spannung der richtigen Muskel bei der Ausführung der Techniken ein. Er vermittelte sein Wissen durch treffende und einprägsame Analogien.

Momo begeisterte die Teilnehmer auch mit vielen Details zu den Katas. So verwies er auf den jeweiligen Charakter der geübten Kata und wie dies konkret umgesetzt werden kann. In der Unterstufe wurde Heian Nidan und Heian Sandan vertieft, in der Oberstufe Sochin und Enpi.

Aber auch die sogenannten Basics wurden immer wieder angesprochen und durch interessante Übungen näher gebracht. Bereits zu Beginn des Lehrgangs zeigten die Teilnehmer viel Spaß bei den herausfordernden Stabilitäts- und Gleichgewichtsübungen. Gleichzeitig gab Momo immer wieder Tipps für das Üben im eigenen Dojo. Wie jedes Jahr blieb kein Gi trocken. Momo gelang es mit seiner höchst sympathischen Art eine zwar herausfordernde, aber zugleich auch sehr angenehme Trainingsatmosphäre zu schaffen.

Der 10-jährige Jubiläums-Lehrgang mit Momo fand zum ersten Mal mit einer integrierten DAN-Prüfung statt. Das Prüfer-Team Bitzhöfer (6. DAN) und Abu Wahib (5. DAN) konnten allen 8 angetretenen DAN-Prüflingen zufrieden die Urkunde verleihen. Außerdem konnten 7 Teilnehmer den nächsten Kyu-Grad erreichen.

Der Vorstand des Karate-Sportvereins Mainz dankt allen Helfern und Mitorganisatoren des Lehrgangs. Der KSV freut sich schon jetzt auf das große Jubiläum am 09.11.2019: Dann wird der Karate-Sportverein Mainz 40 Jahre. Und dann natürlich wieder mit Momo!

Dr. Bastian Staub (Sportwart, Karate-Sportverein Mainz)

 

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 04.12.2018 19:43 Uhr