Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv
 

Ebene zurück / Up

Nina Fell unter den zehn Besten der Welt!

Bei den Para-Karate-Weltmeisterschaften in der vergangenen Woche verpasste Para-Karateka Nina Fell vom VfL Traben-Trarbach zwar den Einzug ins Finale, sicherte sich aber einen großartigen zehnten Platz in der Vorrunde!

Die Vorrunden wurden bei den Damen der Para-Karate-WM in zwei Pools ausgetragen, wobei Nina Fell in einen ausgesprochen leistungsstark besetzten Pool ausgelost wurde. Dort traf sie auch auf die amtierende Weltmeisterin, Patricia Wright aus Kanada, die aber im Finale ihren Weltmeistertitel an die Ägypterin Ebrahim Salma_Alaaeldin abtreten musste.

Fell erreichte in dieser Vorrunde mit 36,4 Punkten (inkl. 0,3 Sonderpunkten) den 6. Platz von acht Teilnehmerinnen, während sich Wright mit 38,4 Punkten (inkl. 2,0 Sonderpunkten) als Pool-Siegerin durchsetzte.

Helga Balkie aus Berlin schaffte es als einzige aus dem deutschen Para-Karate-Nationalteam ins Finale der Sehbehinderten wo es ihr zum dritten Mal in Folge gelang, den Weltmeistertitel zu holen!

Vor den internationalen Wettkämpfen des Para-Karatesports, werden die Para-Karatekas getestet und erhalten in Abhängigkeit der Stärke ihrer Beeinträchtigung sogenannte Sonderpunkte. In erster Linie werden bei diesem Test Beeinträchtigungen der körperlichen Koordination stärker gewichtet. Geistige Behinderungen, welche die Trainingsarbeit ebenso erschweren bzw. beeinträchtigen können, werden weniger berücksichtigt. Mit dieser Handhabe der Regelung kann man es also problematisch ansehen, eine Art Chancengleichheit was die Bewertung mit Sonderpunkten betrifft, herzustellen.

Text: Carmen Kittelberger Fotos: Markus Pieper

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 18.11.2018 11:21 Uhr