Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv
 

Ebene zurück / Up

Titelverteidigung Masterklasse und Sieg in der Leistungsklasse Ü16

Ústí nad Labem, Tschechien. 29.04.17. Bei der 30. Auflage des Czech Open Karate Cups, Grand Prix Karate in Ústi n. L., beeindruckte Shirley Firnan mit ihren gezeigten Leistungen Kampfrichter und Zuschauer gleichermaßen. Der verdiente Lohn - gleich zwei Goldmedaillen.

Rund 300 Aktive aller Altersklassen u. a. aus den USA, Italien, Tschechien, Deutschland, Polen, Ungarn, Norwegen, der Slowakei, reisten in die Nord-Bohemia- Region, um im fairen Wettstreit die jeweiligen Titelträger auszukämpfen. In der Kategorie Kata Einzel Damen Masterklasse +35 Jahre traf sie in der Vorrunde auf die Tschechin Petra Kolárská.

Mit der Kata Kanku Sho setzte Kolárská schon mal ein Ausrufezeichen. Dennoch sicherte sich Shirley mit einer starken Gojushiho Sho sämtliche Kampfrichterstimmen. Das anschließende Finale lies sie sich nicht mehr nehmen. Hier zeigt sie mit der Kata Gojushiho Dai erneut eine klasse Leistung. Wiederum mit einem einstimmigen Ergebnis, hatte ihre tschechische Gegnerin Bozena Pavlasová (Gojushiho Sho) keine Chance. Die eigentliche Überraschung an diesem Tag gelang Shirley aber in der offenen Kategorie Kata Damen +16 Jahre. Nach einem Freilos startete sie in der zweiten Runde erneut gegen Petra Kolárská, die sich mit ihrer besten Kata (Gojushiho Dai) den Sieg sichern wollte.

Shirley behielt auch beim zweiten Aufeinadertreffen an diesem Tag die Oberhand. Mit einer dynamisch vorgetragenen Kanku Sho, überzeugte sie erneut die Kampfrichter (2:1) und sicherte sich verdient den Einzug in die dritte Runde. Dort traf sie auf die Cottbusserin und U21 Siegerin Lena Holm (Gojushiho Sho). Mit der Kata Gankaku, die Shirley erstmalig auf einem Wettkampf präsentierte, gelang ihr erneut eine Top-Leistung, die ihr den zweiten Finaleinzug an diesem Vormittag bescherte.

Im Finale traf sie dann auf die U18 Siegerin, Hana Pelikánova. Erneut unterstrich Shirley mit der Gojushiho Sho ihre Wettkampfstärke und verwies die Tschechin auf den zweiten Platz.

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Erfolg!

Manuela Klaas, Karate Dojo Mayen-Mendig

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 01.07.2017 13:08 Uhr