Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv

 

Ebene zurück / Up
Bilder

Schöne Erfolge für Wormser auf dem Karate-Highlight 25. Internationalen Odenwald-Cup in Mörlenbach/ Hessen

Am Samstag, dem 09. Dezember 2017, fand in der Weschnitztalhalle in Mörlenbach zum 25ten mal der internationale Odenwald-Cup für Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene statt. Die Teilnehmer bestreiten Wettkämpfe im Kata (Formkampf) und Kumite (Freikampf) in insgesamt 62 Kategorien. Ausrichter war der 1. Bushido Zanshin Verein Mörlenbach.

Insgesamt 85 Vereine aus Deutschland, Belgien, Frankreich und Marokko schickten ihre Besten 684 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu dieser größten Karate-Veranstaltung in der Region. Mit dabei waren in diesem Jahr auch 11 Sportlerinnen und Sportler des Karate Dojo Ryushinkan im 1. Judo-Club Worms e.V. Aus der Teilnahme der vergangenen Jahre nahmen sie die Erfahrung mit, dass sie sich für dieses hochklassige Turnier besonders sorgfältig vorbereiten müssen.

Früh um 07:00 Uhr ging es los: zwei voll besetzte Busse mit den Sportlerinnen und Sportlern, vier Berteuern sowie ihrem Trainer Christoph Offen machten sich auf die Reise in den Süden Hessens. Gut angekommen begannen die jüngsten mit ihren Wettkämpfe nach einer guten Aufwärmphase pünktlich um 9:30 Uhr. In vielen Kämpfen, welche nicht immer das ersehnte Ziel für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachte, flossen nicht nur Schweiß, sondern manchmal auch ein paar Tränen. Eine Niederlage einstecken und damit umgehen gehört eben auch zu den wichtigen Erfahrungen eines Karate-Sportlers. Und diese Erfahrungen helfen dann eben nicht nur in der weiteren Sportler-Laufbahn, sondern auch im ganz normalen täglichen Leben.

Neben den vielen Wettkampferfahrungen waren die erzielten Ergebnisse in dem schon genannten großen Teilnehmerfeld jedoch beachtenswert. Die Kämpfer des Karate Dojo Ryushinkan konnten in den Einzelwettbewerben insgesamt sehr erfolgreiche vier Mal auf das Siegertreppchen aufsteigen. Platzierungen:

2. Platz Ricardo Okafor, Kata Erwachsene männlich 5.+4. Kyu

3. Platz Imen Chekaik-Chaila, Kata Kinder weiblich 9.+8. Kyu

3. Platz Imen Chekaik-Chaila, Kumite Kinder weiblich 9.+8. Kyu

3. Platz Mike Cuffaro, Kumite Schüler männlich 9.-7. Kyu

Herzlichen Glückwunsch an alle, das war ein wirklich toller Erfolg für unsere Karatekas.

Nach einem ereignisreichen Jahr mit zahlreichen Erfolgen zeigte sich Trainer Christoph Offen überaus erfreut und zufrieden, dass die zahlreichen Extra-Einheiten gut investierte Zeit in die jungen Karateka waren. Das Turnier im Odenwald macht aber auch wieder deutlich: über die Erfolge darf man sich zurecht freuen, aber nicht lange ausruhen. Nach dem Wettkampf ist vor dem nächsten Training – aber erst nach den verdienten freien Festtagen im neuen Jahr.

Christoph Offen, Abteilungsleiter Karate, Karate Dojo Ryushinkan im 1. Judo-Club Worms e.V.

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 23.12.2017 12:29 Uhr