Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv
 

Ebene zurück / Up

Karatekas in Mainz trotzen Fassnachtsbeginn

Mainz, 11.11.2017. Mit insgesamt 120 Teilnehmern fand der nun mittlerweile neunte Lehrgang mit Mohammed „Momo“ Abu Wahib beim Karate-Sportverein in Mainz statt. Auch der Fassnachtsbeginn in der Narrenhochburg Mainz konnte die Karate-begeisterten aus der Region nicht von der Lehrgangsteilnahme abhalten. Im Gegenteil: Der Teilnehmerrekord aus dem letzten Jahr konnte sogar noch um drei Ka-ratekas gesteigert werden.

Der diesjährige Lehrgang stand unter dem Motto „Bewusstsein“. Die korrekten Ausführungen von Ständen und Techniken wurden detailliert erklärt und durch vielfäl-tige Kombination eingeübt. Immer wieder verwies der mehrfache deutsche Meister sowie Shotokan Welt- und Europacup Sieger auf die hohe Bedeutung der gesunden Ausführung von Ständen und Techniken. Dies sei Voraussetzung dafür, dass das Karatetraining bis ins hohe Alter betrieben werden könne. Ein weiterer Schwerpunkt bestand in der bewussten Bewegung im Raum. So plädierte Momo für ein bewusstes Bewegen in „Dachis“.

Die insgesamt vier Trainingseinheiten begann Momo jeweils mit Athletik-Übungen. Diese forderten die Teilnehmer heraus, machten aber allen Teilnehmern sichtlich viel Spaß. Durch die Athletik-Übungen konnten zum einen die später benötigten Muskelgruppen gezielt aufgewärmt, zum anderen Kraft, Schnelligkeit und Koordination ausgebaut werden. Beispielsweise wurde das Heian-Shodan-Prinzip (links-rechts-rechts-links) in Form von Sprüngen mit Hand- und Fußeinsatz eingeübt. Dy-namische Liegestützübungen rundeten das Aufwärmprogramm ab.

In den beiden Unterstufen-Trainingseinheiten konzentrierte sich Momo auf die Kata Heian Godan, in den beiden Oberstufen-Trainingseinheiten auf die Katas Jiin und Jitte. In der Oberstufe wurden verschiedene Ausführungsmöglichkeiten diskutiert und die Shotokan-typischen Bewegungen herausgearbeitet. Momo gelang es in seiner gewohnt sympathischen Art die Lehrgangsteilnehmer sowohl gedanklich, als auch körperlich herauszufordern. So konnten jede Menge neue Trainingsimpulse mitgenommen werden und kein Gi blieb trocken.

Außerdem stellten sich im Rahmen des Lehrgangstages insgesamt 10 Karateka ihrer nächsten Kyu-Prüfung. Das Prüferteam Wahib / Klasen konnte allen angetreten Prüflingen gratulieren.

Der Vorstand des Karate-Sportvereins Mainz dankt allen Helfern und Mitorganisatoren des Lehrgangs. Der KSV freut sich schon jetzt auf den zehnten Besuch von Momo am 17.11.2018 in Mainz. Der 10-jährige Jubiläums-Lehrgang mit Momo findet zum ersten Mal mit einer integrierten DAN-Prüfung statt.

Dr. Bastian Staub (Sportwart, Karate-Sportverein Mainz)

 

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 19.11.2017 11:04 Uhr