Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv
 

Ebene zurück / Up

15 Jahre Jubiläumslehrgang in Mainz Bretzenheim

Am 20.05.2017 fand anlässlich des 15 jährigen Vereinsbestehen des KD Mainz Bretzenheim e.V. ein Karate Lehrgang mit Mohamed Abu Wahib (Momo) statt. Viele Karatebegeisterte folgten der Einladung zum Lehrgang. Um den unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht zu werden, gab es jeweils zwei mal zwei Trainingseinheiten, getrennt nach Unterstufe und Oberstufe. In der ersten Trainingseinheit der Unterstufe 9-6 Kyu begeisterte Momo mit spielerischen Athletik Übungen zum Aufwärmen, danach wurden Grundtechniken in verschiedenen Varianten der Kata Heian Yondan trainiert, um diese zu erlernen. In der zweiten Trainingseinheit der Unterstufe wurde dann Grundschule mit Schwerpunkt Abschluss und Kime trainiert, um die Heian Katas 1 - 5 zu verbessern.

Für die Oberstufe wurde nach den Athletikübungen mit Schwerpunkt Rumpf Bewegungen für die die Kata Kanku Dai, erst einzelne Sequenzen aus der Kata herausgenommen um dann die Kata im Ganzen zu trainieren. In der zweiten Einheit der Oberstufe wurde erst ein Aufwärmtraining mit verschiedenen Partnern, mit dem Schwerpunkt Suri Ashi trainiert. Die anschließende Kata Kanku-Sho mit Bunkai verlangte von den Teilnehmern nochmal viel ab. Zu guter Letzt wurde auch nochmal Jiyu Ippon Kumite für die am Abend stattfindenden Prüfungen trainiert. Für jeden Teilnehmer baute Momo die Trainingseinheit so auf, dass alle Kyu und Dan-Grade von seinem Training sehr begeistert waren.

Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten sich wieder Kyu-Prüflinge angemeldet, die sich am Abend der Prüfung stellten. Es waren insgesamt 13 Prüflinge, die nach schweißtreibenden Darbietungen ihren nächsten Kyu-Grad von den B-Prüfern Thomas und Sebastian Miltenburger (KD Mainz Bretzenheim e.V.) mit viel Lob entgegennehmen konnten.

Im Anschluss an die letzte Trainingseinheit fand nun zum vierten Mal in Mainz eine Shotokan Dan Prüfung vom 1.- 4. Dan statt. 15 Prüflinge stellten sich den A-Prüfern Mohamed Abu Wahib und Günter Bitzhöfer. Alle warteten gespannt in der Nebenhalle auf die Ergebnisverkündung die gezeigten Leistungen begeisterten die Prüfer, so dass alle Prüflinge zum Abschluss der Prüfung und langem Warten ihr DAN-Diplom entgegennehmen konnten.

Ein besonderes dickes Lob geht wieder an unseren Festausschuss, der für den Auf- und Abbau und Verkauf zuständig war, er machte seine Aufgabe ausgezeichnet.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei allen Helfern und Eltern, die uns einen Kuchen und Salat gespendet haben, recht herzlich bedanken.

Diese Unterstützung ist wesentlich für den Erfolg eines Lehrgangs.

Thomas Miltenburger KD Mainz Bretzenheim e.V.

 

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 31.05.2017 18:02 Uhr