Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv
 

Ebene zurück / Up

Fünf Mal Edelmetall bei der DM der Leistungsklasse

Neumünster. Am 8. und 9. April 2017 wurden die Deutschen Meistertitel in der Leistungsklasse und im Para Karate ermittelt.

506 Sportler aus 154 Vereinen aller deutschen Bundesländer reisten in den hohen Norden um in den Kategorien Kata und Kumite im Einzel sowie im Team anzutreten.

Auch der rheinland-pfälzische Karate Verband hatte für die Meisterschaften in den Holstenhallen eine schlagkräftige Auswahl am Start.

Die Landestrainer Marcus Gutzmer (Kata) sowie Jan Brettnacher und Christian Grüner (Kumite) hatten die besten Athleten des Bundeslandes nominiert und in den zurückliegenden Wochen und Monaten ihre Schützlinge auf den Wettkampfhöhepunkt in Schleswig Holstein intensiv vorbereitet.

Als Sieggarant galt wie schon in den zurückliegenden Jahren Jonathan Horne vom Teikyo Team aus Kaiserlautern. Der amtierende Europameister im Kumite Schwergewicht präsentierte sich in den Vor- und Finalrunden souverän und sicherte sich ohne Schwierigkeiten den obersten Platz auf dem Siegertreppchen.

Mit Stella Holczer/GR Schifferstadt (Kumite Damen -55kg) und Marcel Baun/Vulkan Budo Mayen (Kumite Herren -84kg) qualifizierten sich zwei weitere RKV-Athleten für das DM-Finale.

Beide verpassten gegen Jana Bitsch bzw. Nico Drexel nur knapp den Sieg, konnten sich aber mit ihren Teamkameraden über die verdiente Silbermedaille freuen.

Die Medaillensammlung komplettierten dann die Kumite Teams der Herren und Damen mit Bronze. Karima Mimouni, Stella Holczer und Leonida Hehl mussten sich am zweiten Wettkampftag nur der Auswahl vom USC Duisburg knapp geschlagen geben. Im Kampf um Platz drei bewies das RKV-Trio gegen Waltershausen seine große Klasse und gewann klar mit 2:0 Siegen.

Die Kumite Herren mit Jonathan Horne, Robin Winters, Aleksandar Blagojevic, Ahmad Mawrdi und Marcel Baun gingen als Titelfavorit in die Wettkämpfe. Nach klaren Siegen über die KG Franken und die KG Ludwigsburg-Esslingen verpasste das Team gegen die gastgebende KG Schleswig-Holstein den Finaleinzug nur sehr knapp.

Gegen die KG Brandenburg gewann das rheinland-pfälzische Quintett im Anschluss klar mit 3:1 und belegte somit nach Silber im Vorjahr den verdienten dritten Platz.

Matthias Schaudig (Kata Einzel Herren), Ahmad Mawrdi (Kumite Herren -75kg) und Leonida Hehl (Kumite Damen -50kg) verpassten den Schritt auf das Podium nur sehr knapp.

Mit insgesamt 1x Gold, 2x Silber und 3x Platz fünf belegte der RKV einen guten fünften Rang im DM-Medaillenspiegel.

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Sportler, Heim- und Landestrainer.

Text: Christian Grüner, Bilder: Ralf Wolbers

 

Alle RKV-Resultate:

1.Platz Jonathan Horne, Kumite Herren +84kg

2.Platz Marcel Baun, Kumite Herren -84kg

2.Platz Stella Holczer Kumite Damen -55kg
3.Platz Kumite Team Herren 


3.Platz Kumite Team Damen

5.Platz Matthias Schaudig, Kata Einzel Herren

5.Platz Amad Mawrdi, Kumite Herren -75kg

5.Platz Leonida Hehl, Kumite Damen -50kg

7.Platz Merlin Leo Schäfer, Kumite Herren -67kg

7.Platz Till Grandjean, Kumite Herren -67kg

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 14.04.2017 12:03 Uhr