Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv

  

Ebene zurück / Up

Fünf Deutsche Meistertitel für Rheinland-Pfalz

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend, Junioren und U21 vom 10.-11.Juni 2017 präsentierten sich die Karate-Talente aus Rheinland Pfalz wieder einmal in hervorragender Form. Mit insgesamt fünf Goldmedaillen, einer Silbermedaille und zehn Bronzemedaillen erreichte die RKV-Auswahl den vierten Platz in der DM-Medaillenwertung.

Im Vorfeld der DM hatten die rheinland-pfälzischen Landestrainer ihre Auswahl getroffen und die besten Athletinnen und Athleten zu den Kata- und Kumite Einzel- und Teamwettbewerben entsandt.

Das Starterfeld- insgesamt 902 Karateka aus 241 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet traten auf die Tatami- war wie gewohnt hochklassig und versprach spannende Kämpfe um die begehrten Meistertitel.

Am ersten Wettkampftag wurden die Wettbewerbe der Altersklassen U18 und U21 ausgetragen. Mit Priti Pelia/KSC Puderbach, Jil Augel/Sen5 Mayen, Marcel Baun /Vulkan Budo Mayen und Melvin Fleischer/SG Anhausen qualifizierten sich gleich vier RKV-Sportler für die Finalbegegnungen.

Beeindruckend war dann die Erfolgsbilanz, da das Quartett souverän seine Kämpfe gewinnen und sich somit gleich vier Deutsche Meistertitel sichern konnte. Mit sechs weiteren Bronzemedaillen wurde ein sehr erfolgreicher erster DM-Tag abgeschlossen.

Die Jugendwettbewerbe am Sonntag versprachen ebenfalls gute Chancen für weitere Platzierungen auf dem Podium. Alexander Buchheim vom KSV Wirges und Julia Nowakowska/Sen5 Mayen gewannen alle ihre Vorrundenbegegnungen und reservierten sich somit einen Platz im DM-Finale.

Während Julia knapp den Titelgewinn verpasste, gestaltete Alexander Buchheim seine Begegnung erfolgreich und sammelte somit den fünften DM-Erfolg für Rheinland Pfalz. Bei der Siegerehrung gab es zudem weiteren Grund zur Freude, da vier weitere Male die Bronzemedaille an Athleten vom RKV verliehen werden konnten.

Nach zwei spannenden Wettkampftagen lässt sich eine durchaus positive Bilanz ziehen. Mit 16 Platzierungen unter den ersten drei untermauert der Verband seine hervorragende Position auf nationalem Niveau. Nur durch die unermüdliche Nachwuchsarbeit den Vereinen und im Landeskader sind solche Erfolge überhaupt möglich.

Vielen Dank an alle beteiligten Athleten, Trainer und Eltern.

Text: Christian Grüner Bilder: Ralf Wolbers/DKV

 

Alle DM-Medaillen im Überblick

1.Platz

Alexander Buchheim/KSV Wirges Kumite U16 männlich -57kg

Priti Pelia/KSC Puderbach Kumite U18 weiblich -53kg

Jil Augel/Sen5 Mayen Kumite U18 weiblich -53kg

Melvin Fleischer/SG Anhausen Kumite U18 männlich -76kg

Marcel Baun/Vulkan Budo Mayen Kumite U21 männlich -84kg

2.Platz

Julia Nowakowska/Sen5 Mayen Kumite U16 weiblich +54kg

3.Platz

Maya Klee/SG Anhausen Kumite U16 weiblich -47kg

Hannah Henning/SG Anhausen Kumite U16 weiblich +54kg

Melina Gelnhausen/KSC Puderbach Kumite U16 weiblich -54kg

Konstantin Hehl/KSV Wirges Kumite U16 männlich -57kg

Luke Beer/KSV Trier Kumite U18 männlich -68kg

Sarah-Lina Mimouni/KSV Trier Kumite U18 weiblich -59kg

Florian Haas/GR Schifferstadt Kumite U18 männlich -55kg

Karima Mimouni/KSV Trier Kumite U21 weiblich -55kg

Marc Schulz/KD Mayen-Mendig Kumite U21 männlich -67kg

Kumite Team U18 weiblich mit Priti Pelia, Jil Augel, Sarah-Lina Mimouni und Hannah Henning

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 18.06.2017 19:44 Uhr