Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv
 

Ebene zurück / Up
Bilder

Teilnehmerrekord beim Mainzer Momo-Lehrgang

Mainz, 12.11.2016. Zum insgesamt achten Mal konnte der Karate-Sportverein Mohammed „Momo“ Abu Wahib für einen Karatelehrgang in Mainz gewinnen. In diesem Jahr konnte sogar ein Rekord von 117 Lehrgangsteilnehmern verzeichnet werden. Offenbar findet der „Mainzer Momo-Lehrgang“ bei immer mehr Karateka einen festen Platz im Terminkalender. Wie in jedem Jahr konnte Momo die Lehrgangsteilnehmer mit seinem großen Erfahrungsschatz, Humor und interessanten Anekdoten begeistern.

In der Unterstufe konzentrierte sich der mehrfache deutsche Meister sowie Shotokan Welt- und Europacup Sieger auf die Kata Heian Yondan. In den beiden Oberstufentrainingseinheiten beschäftigten sich die Lehrgangsteilnehmer mit der Kata Gojushiho Sho.

Die angenehme und lehrreiche Atmosphäre war bei allen Teilnehmern und Zuschauern spürbar. Sowohl in der Unter- als auch in der Oberstufe entwickelte Momo die Kata nach dem Prinzip „vom Leichten zum Schweren“. Bekannte Bewegungen wurden im Kihon systematisch erweitert und im Sinne der Kata eingeübt. Dies ermöglichte Ungeübten einen ersten Einstieg, Geübten eine wirkungsvolle Wiederholung. Ergänzt wurde dies durch abwechslungsreiche Partnerübungen, die den Karateka sichtbar viel Spaß machten.

Mit zunehmender Lehrgangsdauer wurde wohl jeder Lehrgangsteilnehmer vor die eine oder andere Herausforderung gestellt. Momo vermittelte auch viele neue Anregungen für das Training im eigenen Dojo. In seiner gewohnt sympathischen Art diskutierte Momo im direkten Dialog mit den Lehrgangsteilnehmern offene Fragen.

Außerdem stellten sich im Rahmen des Lehrgangstages insgesamt 15 Karateka ihrer nächsten Kyu-Prüfung. Das Prüferteam Wahib / Klasen konnte allen angetreten Prüflingen gratulieren.  

Der Vorstand des Karate-Sportvereins Mainz dankt allen Helfern und Mitorganisatoren des Lehrgangs. Der KSV freut sich schon jetzt auf den neunten Besuch von Momo am 11.11.2017 in Mainz.

Dr. Bastian Staub (Sportwart, Karate-Sportverein Mainz)

 

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2016 20:35 Uhr