Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv

  

Ebene zurück / Up
Bilder

Landestrainer kommt zum 30 jährigen Dojo Jubiläum
Marcus Gutzmer beim SKD Göttschied

Ende November war Idar-Oberstein wieder Treffpunkt vieler Karate Kämpfer aus dem südwestdeutschen Raum. Fast 100 Karate Ka trafen sich in der Göttschieder Mehrzweckhalle, um dort unter der Leitung von Landestrainer Marcus Gutzmer zu trainieren.

Für die heimischen Kampfsportler ist Gutzmer kein Unbekannter. Seit vielen Jahren leitet er bei Lehrgängen Übungseinheiten in dem von Leo Stibitz gegründeten und geführten Dojo, das in diesem Jahr sein 30 jähriges Bestehen feiert. Insgesamt wurden 6 Stunden trainiert, jeweils 3 für Unter- und Oberstufe. Das Training war wie immer methodisch und didaktisch hervorragend aufgebaut, stellte aber manchen Teilnehmer vor konditionelle Hürden. Für die Oberstufe, also die dunklen Gürtelfarben ab Blau war ein Schwerpunktthema die Kata Nijushiho, was soviel bedeutet wie Form der 24 Schritte.

Die Kata hat ihren Ursprung in China und wird durch fließende Bewegungen und ein ungewöhnliches Schrittmuster geprägt. Natürlich wurden die Techniken auch als Verteidigung kämpferisch am Partner eingeübt, eine Quintessenz des Karate. 12 der Teilnehmer stellten sich anschließend der Prüfungskommission bestehend aus Marcus Gutzmer und Marco Müller und legten die Prüfung zum Meistergrad bzw. zum nächst höheren Dan-Grad ab.

Die Prüflinge waren sichtlich gut vorbereitet und schafften es ihre Leistung auf den Punkt abzurufen.

Leo Stibitz, SKD Göttschied

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 19.12.2016 23:36 Uhr