Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv
 

Ebene zurück / Up
Bilder

Große Beteiligung beim 19.RKV-Verbandslehrgang 2016 in Schifferstadt

Am Samstag, den 3. September fand bereits zum 19.Mal in Schifferstadt der RKV-Verbandslehrgang statt.

Nach einigen Begrüßungsworten durch den RKV-Präsidenten Gunar Weichert leitete dieser dann das Auftakttraining, an welchem nicht nur die Lehrgangsteilnehmer sondern auch alle RKV-Kata- und Kumite-Landeskaderathletinnen und Athleten besuchten.

Für alle Trainingsangebote galt im Laufe des Tages, dass für alle Karateka, egal welche Schwerpunkte sie in ihrem Karate-Do setzen, wirklich ein anspruchsvolles und interessantes Programm geboten wurde. So vermittelten Oliver Sprinz, Bernd Otterstätter und Lukas Otterstätter vor allem SV-spezifische Inhalte während Marcus und Sandra Gutzmer sich intensiv dem Thema Kata widmeten.

In der Stilrichtung Wado Ryu gestaltete Alfred Haas eine Trainingseinheit mit der Thematik Kata-Kumite. Dazu bestand für alle Übungsleiter und Trainer in Theorie und Praxis beim RKV-Lehrreferent wichtige neue Ideen und Impulse für das eigene Training zu bekommen während der RKV Kampfrichterreferent Lothar Becker seine umfassenden Kenntnisse im Wettkampfbereich für angehende Kampfrichter und Dan-Prüflinge weitergab.

Das Kata- und Kumite-Landeskader nutzte die Gelegenheit vor Ort unter der Leitung der Landestrainer Christian Grüner, Marcus Gutzmer und Marc Brettnacher gemeinsam intensiv zu trainieren. Zudem brachte der RKV-Perspektivkadertrainer André Schatzinger die Kumite-Jugendlichen, Junioren, U21 und Senioren während eines anspruchsvollen Athletiktrainings an die eigenen Leistungsgrenzen.

Das Highlight des Tages war ein Schüler-Vergleichskampf bei welchem Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg in den Altersklassen U12 und U14 in 3er-Mannschaften antraten. Nach spannenden und hochklassigen Begegnungen trugen sich die Gastgeber in den Kategorien U12 weiblich und U14 weiblich in die Siegerliste ein während die NRW-Auswahl bei den Jungen U12 und U14 den Gesamtsieg erkämpfen konnte.

Die gute Atmosphäre und die große Teilnehmerresonanz prägte den gesamten RKV-Tag in Schifferstadt und wird allen Beteiligten positiv in Erinnerung bleiben. Ein herzlicher Dank gilt dem Ausrichtenden Verein GR Schifferstadt unter der Leitung von Michael Hoffmann sowie dem RKV-Breitensportreferent Bernd Otterstätter.

Auch im kommenden Jahr wird der RKV-Tag wieder im Süden des Bundeslandes stattfinden und einer der wichtigsten Anziehungspunkte für Karateka aus dem gesamten Verband sein.

Text/Bilder: Christian Grüner

 

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 06.09.2016 19:18 Uhr