Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv
 

Ebene zurück / Up

ERFOLGREICHE INTERNATIONALE RHEINLAND PFALZ OPEN 2016 IN KOBLENZ
(21. Krokoyama Cup)

In diesem Jahr gingen am Samstag, den 2.April insgesamt 620 Athletinnen und Athleten aus 149 Vereinen aus 7 Nationen in der CONLOG-Arena Koblenz Oberwerth an den Start.

Zum bereits 21. Mal richtete der rheinland-pfälzische Karate Verband die Meisterschaft mit hochklassiger nationaler und internationaler Beteiligung in der Stadt am Deutschen Eck aus.

Nachwuchsathleten aus Belgien, Holland, Luxemburg, Schweden, Schweiz, Marokko und Deutschland kämpften in den Altersklassen Jugend, Junioren und U21 um die begehrten Siegertrophäen. Der DKV Kumite Jugend Bundestrainer Klaus Bitsch nutzte die Meisterschaft um seinen Kaderathleten Gelegenheit zu geben, weitere Wettkampfpraxis mit Karateka aus aller Welt zu sammeln.

Nach den Begrüßungsworten durch den RKV-Präsidenten Gunar Weichert eröffnete der WKF-Referee Lothar Becker pünktlich die Wettkämpfe, die auf insgesamt 8 Tatamis in der hellen und weitläufigen CONLOG-Arena ausgetragen wurden.

Das Organisations-Team rund um Stefan Andres, den Wettkampfleiter Joachim Donner und die RKV-Vizepräsidentin Andrea Bücher wurde durch zahlreiche Helfer von Vereinen des Landesverbandes unterstützt. Der optimale Ablauf, die entspannte Atmosphäre und die guten Bedingungen rund um die Kampfflächen sind nur einige Gründe, warum sich jedes Jahr wieder so viele Nationen in Koblenz treffen.

Neben der Wiedereinführung der Austragung der Trostrunden planen die Organisatoen für die kommenden Jahre weitere Neuerungen, um das Turnier noch attraktiver für die vielen Gäste zu machen.

Während der Meisterschaft zeigten die Karateka in den Disziplinen Kata und Kumite Einzel, dass sie sich intensiv auf die Begegnungen vorbereitet hatten. Hochklassige Kata-Vorträge und spektakuläre Kämpfe fesselten die Zuschauer an die Kampfflächen.

Besonders beeindruckend war die Leistung der weit gereisten marokkanischen Nationalmannschaft, die mit sechs ersten Plätzen, einem zweiten Platz und drei dritten Plätzen das Gesamtklassement gewann.

Auch die Sportlerinnen und Sportler der rheinland-pfälzischen Karate Vereine überzeugten während eines spannenden und hochklassigen Wettkampftages.

Mit Louisa Winstel (Kata Einzel Jugendweiblich), Matthias Schaudig (Kata Einzel U21 männlich), Aleksandar Blagojevic (Kumite Einzel männlich U21), Jil Augel (Kumite Einzel Jugend weiblich -47kg) und Marc Schultz (Kumite Einzel männlich U21 -67kg) trugen sich insgesamt fünf RKV-Karateka in die Siegerliste ein. Zahlreiche weitere Podiumsplatzierungen stimmten das Landestrainer-Team sehr zufrieden.

Vielen Dank an alle Gäste, die vielen Helfer, Kampfrichter Coaches und Athleten sowie an den Malteser Hilfsdienst für die optimale ärztliche Betreuung.

Bis zu den Rheinland Pfalz Open 2017, wieder in der Koblenzer CONLOG-Arena.

Text/Bilder: Christian Grüner/RKV 

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 10.04.2016 20:06 Uhr