Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv

  

Ebene zurück / Up

Karate Rockt
Don’t lose your grip on the dreams of the past – you must fight just to keep them alive.

Ganz nach diesem Motto hatten wir südpfälzer Karateka vom Goju-Ryu Karateverein Herxheim e. V. am 5.11.2016 allen Grund zum Feiern. Unser Verein wurde im Herbst 1981 gegründet und hat somit dieses Jahr sein 35-jähriges Jubiläum. Um dieses Fest zu feiern und unsere Kampfkunst gemeinsam zu erleben, luden wir die Karatefreunde unserer pfälzischen Goju-Ryu Partner-Dojos zu einem erstklassigen Jubiläumslehrgang mit Andreas Ginger, 5. Dan Goju-Ryu und DKV Mental-Coach, nach Herxheim ein.

Zu dem Anlass wurde unser Verein vom Deutschen Karate Verband e. V. mit einer Ehrenurkunde und der silbernen Ehrenplakette ausgezeichnet. Der Rheinland-Pfälzische Karate Verband e. V. beglückwünschte den Verein mit einer Ehrenurkunde und einem Grußwort des Präsidenten Gunar Weichert. Der Sportbund Pfalz e. V. war durch den Sportkreisvorsitzenden Martin Jüllig vertreten und gratulierte dem Verein in Verbindung mit einem Präsent. Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen Glückwünsche. Der Vorsitzende Dr. Markus Müller gab das Lob in Form von Ehrungen weiter an die anwesenden Vereinsmitglieder, die sich ganz besonders für den Verein eingesetzt hatten: Klaus Weber und Thomas Kelkel für zehn-/vierjährigen Vereinsvorsitz; ganz außerordentlich freuten wir uns, dass wir Walter Grieß als Gründungsmitglied und Vorsitzender in den ersten Jahren begrüßen und ehren durften.

Knapp 50 Karateka folgten der Einladung und durften an dem Tag zahlreiche originelle Facetten unserer Kampfkunst erleben. Die erste Trainingseinheit diente der Mobilisierung all unserer Muskeln, Gelenke und der für die Schnelligkeit im Kampfsport sehr wichtigen Faszienketten, natürlich immer mit einem Lächeln im Gesicht. Besonderen Wert legte Andreas auf die Mobilisierung des Gehirns durch trickreiche Übungen, die unserer Motorik allerhand abverlangten und viel Spaß machten. Nach der Mittagspause stand Meditation auf dem Programm. Wir erinnern uns sehr gern an den Eimer kalten Wassers, der Andreas auf seiner Terrasse nicht aus der Meditation herausreißen konnte: „Ich entschied mich zum Sitzen und atmete weiter.“ So taten wir es dann auch gemeinsam in der Halle und versuchten, ohne Ablenkung weiter als bis auf 2 oder 3 zu zählen. Das Loslassen in Verbindung mit kontinuierlicher Bauchatmung ist ein wesentliches Element, um in einem Kampf bestehen zu können und wird deshalb im Karate trainiert. Der Workshop „Kata Creation“ war ein weiteres Highlight des Lehrgangs. Nach nur einer halben Stunde freier Arbeit hatten alle 3er-Gruppen jeweils eine eigene, neue Kata kreiert, jede mit eigenem Charakter und Namen. Dank der motivierenden Instruktion von Andreas entstanden gerade auch in den Gruppen mit Karate-Einsteigern ganz besondere Kreationen mit viel Phantasie und ausdrucksvoller Bewegung. Im Anschluss an die Kaffeepause rundete die Anwendung der alten chinesischen Kata Sepai in zahlreichen traditionellen sowie SV Facetten den Top Lehrgang ab, für den wir uns bei Andreas Ginger ganz herzlich bedanken.

Drei mit Musik, Nebelmaschine und Lichteffekten unterlegte Vorführungen folgten und begeisterten die Zuschauer. Unsere Karate-Kids/Jugend zeigten eine eindrucksvolle Vorführung zur Abwehr von Stockangriffen und führten gemeinsam die Geki-Sai Kata vor. Anschließend demonstrierten unser Vereinstrainer Zsolt Penderik und Lehrgangsleiter Andreas Ginger die hohe Kunst dynamischer und fließender Bewegung bei der Abwehr von Angriffen und der Darbietung der Suparinpei und einer Shito-Ryu Kata. Nun war es an der Zeit, den Gi auszuziehen und zur Party überzugehen, an der etwa 90 Personen teilnahmen.

Wir stärkten uns bei einem sehr leckeren Abendessen für den ersten Auftritt der extra für das Jubiläum gegründeten Dragons-Rockband. Bei 12 Knallersongs wurde die Halle gerockt. Mit dabei ganz klar: das eingangs zitierte Motto aus „The Eye of the Tiger“ und natürlich: „Kung Fu Fighting“. Mit guter Stimmung, Pflaumenwein, Glückskeksen, Kuchen und einer Diashow ließen wir den Abend ausklingen und beendeten eine sehr gelungene Feier zum 35-jährigen Jubiläum unseres Vereins.

Goju-Ryu Karateverein Herxheim e. V. // www.Karate-Herxheim.de // Vorsitzender + Pressewart + Autor Dr. Markus Müller Bericht anlässlich des 35-jährigen Vereinsjubiläums am 5.11.2016

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 26.11.2016 20:25 Uhr