Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv
 

Ebene zurück / Up

Erfolgreiche DM der Leistungsklasse in Bergisch-Gladbach

Der rheinland-pfälzische Karate Verband präsentierte sich bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse sehr überzeugend. Zum ersten Mal erreichten die Kumite-Teams der Damen und Herren zusammen das Finale bei einer DM. Zwar verpassten beide Mannschaften sehr knapp den Titelgewinn, das Ergebnis zeigt aber die geschlossene Stärke der RKV-Athleten und die optimale Kooperation zwischen den Dojos.

Auch in den Einzelkategorien sicherten sich viele Sportlerinnen und Sportler aus Rheinland-Pfalz trotz starker Konkurrenz einen Platz auf dem Siegerpodest. Wie im Vorjahr standen sich in der Kategorie Kumite Herren +84kg mit Jonathan Horne und Aleksandar Blagojevic gleich zwei Athleten aus dem Landesverband gegenüber.

Beide setzen sich in den Vorrunden gegen die zahlreiche Konkurrenz durch und boten auch im Titelmatch hervorragendes Karate. Jonathan nutzte seinen Reichweitenvorteil und setzte sich gegen seinen Teamkameraden durch. Doch auch für Aleksandar war der Vizetitel ein großer Erfolg und ein Beleg für seinen konstanten Formanstieg.

Für eine große Überraschung sorgte Robin Winters bei den Kumite Herren -75kg. Trotz noch nicht vollständig auskurierter Schulterverletzung dominierte der Kämpfer vom KSV Trier seine Vorrundenbegegnungen mit konsequenten Techniken und taktischer Finesse.

Nach vier Siegen stand Robin im Finale dem Vizemeister vom Vorjahr, Laurent Etemi aus Esslingen, gegenüber. Nach spannenden drei Minuten entschieden die Kampfrichter beim Stand von 2:2 zugunsten des Rheinland-Pfälzers.

Die weiteren DM-Medaillen erkämpften Leonida Hehl, Stella Holczer und Jennifer Warling. Für das Kata-Team des Judokan Frankfurt gingen Sophia Graf und Louisa Winstel zusammen mit Pia Frisch an des Start und gewannen für den LV Hessen die Bronzemedaille.

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Karateka.

Text: Christian Grüner, Bilder: Ralf Wolbers

 

Alle RKV-Resultate:

1.Platz Robin Winters/KSV Trier, Kumite Einzel Herren -75kg

1.Platz Jonathan Horne/Teikyo KT KL, Kumite Einzel Herren +84kg

2.Platz Kumite Team Damen (Holczer, Hehl, Mimouni)

2.Platz Kumite Team Herren (Blagojevic, Baun, Neumann, Horne, Winters, Schoppel, Schachnasarjan)

2.Platz Aleksandar Blagojevic/1.SKC Frankenthal, Kumite Einzel Herren+84kg

3.Platz Stella Holczer/GR Schifferstadt, Kumite Einzel Damen-55kg

3.Platz Leonida Hehl/Sen5, Kumite Einzel Damen -50kg

3.Platz Jennifer Warling/Vulkan Budo, Kumite Einzel Damen -55kg

7.Platz Elisabeth Geisen/KD Mayen-Mendig, Kata Einzel Damen

7.Platz Matthias Schaudig/Budokan KL, Kata Einzel Herren

7.Platz Marc Schulz/KD Mayen-Mendig, Kumite Einzel Herren -67kg

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 18.03.2016 22:11 Uhr