Impressum | Datenschutz

 

 
Home | Prüfungswesen | Landeskader | Jugend | Frauenkarate | Breitensport | Archiv
 

Ebene zurück / Up

22 DM-MEDAILLEN IN ERFURT
Starker Auftritt der RKV Athletinnen und Athleten zur DM der Jugend, Junioren und U21

Erfurt. Mit insgesamt fünf Mal Gold, fünf Mal Silber und 12 Mal Bronze schneidet die RKV-Auswahl bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen U16, U18 und U21 hervorragend ab.

In der Kategorie Kata Einzel Damen U21 ging Sophia Graf vom KSV Trier als Favoritin in die Wettbewerbe. Mit überzeugenden Katas und einem klaren 5:0-Finalsieg gegen die Frankfurterin Daniela Woelke sicherte sich Sophia auch in diesem Jahr den Titel.

In der Altersklasse U21 dominierten zwei Athleten des RKV ihre Konkurrenz klar. Robin Winters vom KSV Trier gewann in der Klasse Kumite Herren -75kg alle seine Vorrundenbegegnungen vorzeitig und stand im Finale Maximilian Bauer aus NRW gegenüber.

Mit einem überraschenden Kick ging Robin schnell in Führung und verwaltete den Vorsprung geschickt bis zum Kampfende. In einer Gewichtsklasse darunter, Kumite Herren -84kg, war Marcel Baun von Vulkan Budo das Maß aller Dinge. Mit schnellen Fausttechniken und Kicks ließ er seinen Gegnern keine Chance und marschierte unangefochten bis in das Finale. Dort stand er dem Erfurter Lokalmatadoren Sebastian Blaa gegenüber. Dieser konnte den Heimvorteil aber nicht nutzen und musste dem Rheinland-Pfälzer den obersten Platz auf dem Siegertreppchen überlassen.

Nicht nur im Einzel sondern auch in der Kumite-Mannschaft zählte Merlin-Leo Schäfer zu den stärksten Kämpfern bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt. Nachdem er durch einer starken Leistung wesentlich zur Bronzemedaille der RKV-Kumite Junioren Mannschaft mit Marcel Baun, Melvin Fleischer und Florian Haas bei getragen hatte, krönte der Athlet von Vulkan Budo den Wettkampftag mit seinem DM-Einzeltitel bei den Kumite Junioren -61kg.

Den fünften Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften aus rheinland-pfälzischer Sicht erkämpfte Jil Augel von Sen5 Mayen. In der Klasse Kumite Jugend weiblich -47kg gewann sich Jil nach drei überlegenen Vorrundensiegen auch ihr Finale gegen Lilly Günther aus Baden-Württemberg.

Nach dem Sieg im Medaillenspiegel im Vorjahr fehlte nur ein Finalsieg um unter den Top-3 der DKV-Landesverbände zu landen. Die vier RKV-Landestrainer zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Nicht nur die sportlichen Leistungen sondern auch das freundschaftliche Miteinander unter Sportlern, Trainern und Funktionären im Landesverband sind dabei in hohem Maße hervor zu heben. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Karateka.

Ein besonderer Dank gilt den engagierten Vereinstrainern und Eltern, die durch ihren unermüdlichen Einsatz und die große Unterstützung diese Erfolge überhaupt erst möglich gemacht haben.

 

GOLD:

Sophia Graf/KSV Trier U21 Kata Einzel weiblich

Merlin Leo Schäfer/Vulkan Budo U18 Kumite Einzel männlich -61kg

Robin Winters/KSV Trier U21 Kumite männlich -75kg

Jil Augel/Sen5 Mayen U16 Kumite Einzel weiblich -47kg

Marcel Baun/Vulkan Budo U21 Kumite Einzel männlich -84kg

 

SILBER:

Ilja Prinz/KC Wittlich U16 Kumite Einzel männlich -45kg

Nadine Druckenthengst/1.SKC Frankenthal U16 Kumite Einzel weiblich +54kg

Zoe Bach/1.SKC Frankenthal U18 Kata Einzel weiblich

Sarah Mimouni/Sen5 Mayen U18 Kumite Einzel weiblich -59kg

Aleksandar Blagojevic/1.SKC Frankenthal U21 Kumite Einzel männlich +84kg

 

BRONZE

Leon Koch/Budokan Kaiserslautern U16 Kumite Einzel männlich +70kg

Albert Heinz/KC Wittlich U16 Kumite Einzel männlich -52kg

Vincent Gerhard/KSV Trier U16 Kumite Einzel männlich -57kg

Luke Beer/KSV Trier U16 Kumite Einzel männlich -63kg

Julia Nowakowska/Sen5 Mayen U16 Kumite Einzel weiblich -54kg

Everett Dusemund-Bisquera/KSV Trier U18 Kumite Einzel männlich -61kg

Karima Mimouni/Sen5 Mayen U21 Kumite weiblich -55kg

Melvin Fleischer/SG Anhausen U18 Kumite Einzel -76kg

Lucia Prior/GR Schifferstadt U18 Kumite Einzel weiblich -59kg

Till Grandjean/KSV Trier U21 Kumite Einzel männlich -67kg

Leonida Hehl/Sen5 Mayen U21 Kumite Einzel weiblich -50kg

KG RKV 2 (Schäfer, Fleischer, Haas und Baun) Kumite Team Junioren

 

Text: Christian Grüner, Bilder: Ralf Wolbers/DKV

© 2014 by RKV

Zuletzt aktualisiert am 18.06.2016 18:12 Uhr